Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Ammerland e.V.

Die Freiwilligen­agentur

Bürger­schaftliches Engagement, Freiwilligen­arbeit oder Ehren­amt sind Be­zeichnungen für eine der tragenden Säulen unserer Gesellschaft.

Wir sind die Beratungs- und Vermittlungs­stelle rund um dieses Thema im Ammer­land (Gemeinden Apen, Bad Zwischenahn, Edewecht, Wiefelstede, Rastede und Stadt Westerstede). Wir informieren und beraten Interessierte, die sich frei­willig auf Dauer oder auf Zeit engagieren wollen und bieten Beratung und Unter­stützung von Ein­richtungen und Organisationen, die mit frei­willig Engagierten zusammenarbeiten (möchten).

Dabei arbeiten wir verbands­un­abhängig und ressortübergreifend und kooperieren mit Organisationen, die für das Gemeinwohl tätig sind.

Die Beratung und Vermittlung ist kostenlos.

DUO - ehrenamtliche Seniorenbegleitung im Ammerland:

Ein neuer Kurs der Kreisvolkshochschule in Kooperation mit dem Seniorenstützpunkt Ammerland und der Freiwilligenagentur AWO Ammerland beginnt am 24.08.2023.

Hier erhalten Sie weitere Informationen.

Sie engagieren sich bereits? Dann sind die folgenden Informationen sicher für Sie interessant:

Ehrenamt und Versicherungsschutz

Hier erhalten Sie aktuelle Informationen des Landes Niedersachsen zum Thema
Versicherungsschutz im Ehrenamt.

Ehrenamtskarte Niedersachsen und Bremen

Seit dem 01.02.2020 nimmt der Landkreis Ammerland am System der länderübergreifenden Ehrenamtskarte für Niedersachsen und Bremen teil.

Ansprechpartnerin beim Landkreis Ammerland ist Frau M. Schürmann.

Hier erhalten Sie weitere Informationen.

Freiwilligenagentur AWO Ammerland
Dr.- Schüßler-Straße 1, 26160 Bad Zwischenahn